bio


• Meine musikalische Ausbildung begann im Alter von 7 Jahren mit Unterricht am Schlagzeug. Später kamen Gitarre und Keyboard (auto-didaktisch) hinzu.

 

• Mit 14 Jahren spielte ich in meinen ersten Bands, zunächst als Schlagzeuger, dann auch als Gitarrist und Keyboarder.

 

• Nach dem Abitur lernte ich den Freiburger Pianisten Axel Gremmelspacher (mittlerweile Professor an der Musikhochschule Frankfurt) kennen. Ein Glücksfall... bei ihm nahm ich sowohl Jazz also auch Klassikunterricht und die Schienen für meinen musikalischen Werdegang am Klavier waren gelegt.

 

• 1998 gründete ich gemeinsam mit Musikern aus Breisach und Freiburg die Coverband „fresh!“, in welcher ich bis heute Keyboard spiele.

 

• Von 1999 bis 2004 studierte ich Jazzklavier bei Prof. Jörg Reiter an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. Außerdem kam ich in den Genuss, als Nebenfach Schlagzeug bei Prof. Michael Küttner studieren zu dürfen.

 

• Parallel dazu begann ich mit meiner privaten Unterrichtstätigkeit. 

     

• 2001 gründete ich mit Steffen Hollenweger (Kontrabass) und Uli Schiffelholz (Schlagzeug) die Jazzformation „TRIOMATIK“ mit der wir diverse Preise gewannen.

 

• von 2003 bis 2012 Pianist im Barbara Bürkle Quintett

 

• Von 2004-2008 war ich Dozent für Jazz-und Pop-Piano an der JMS Steinlach in Mössingen. Dort habe ich das Bandcoaching-Konzept „PLAY“ initiiert und mitentwickelt.  

 

• Seit 2005-2016 Dozent für Jazzklavier und Bandlab an der Musikschule Offenburg-Ortenau.

 

• von 2008-2011 Pianist beim „Palazzo Colombino“ (Dinnershow im Spielgelzelt) in Freiburg 

 

• Seit 2007 bin ich Keyboarder und Sänger der TUXEDO DANCE BAND, einer der führenden Galabands im Süddeutschen Raum.

 

• 2008 folgte mein Einstieg als Pianist bei „The Art Of Pepper“ mit Oli Wendt, Arpi Ketterl und Arno Pfunder.

 

• Seit vielen Jahren begleite ich verschiedenste Jazz- und Popchöre im süddeutschen Raum.

 

• Aktivität in zahlreichen Projekten im Jazz, Pop und Grenzbereich mit Konzerttätigkeiten in Deutschland und Europa.

 

• Seit August 2013 Dozent für Jazzpiano und Bandcoaching an der KMS Pratteln (CH)

 

• Spielzeit 13/14 Keyboarder bei der Musicalproduktion „FAME“ am Theater Basel (CH)

 

• Spielzeit 16/17 Keyboarder bei der Musicalproduktion „Jesus Christ Superstar“ mit Alexander Klaws am Theater Basel (CH) 

 

• Spielzeit 2016, 2017 und 2018 Piano Dinnershow "ChicOria" auf dem Bohrerhof Hartheim/Feldkirch

 

• Seit 2015 Tätigkeit als Pianist (im Duo mit meiner Frau Vika Wochner) für die VIKING RIVER CRUISES